Unerwünschtes Verhalten ist grundsätzlich jedes Verhalten, das im Zusammenleben mit Ihrer Katze oder Ihrem Hund ein Problem darstellt. Sowohl der Mensch als auch das Tier leiden darunter.

Die Ursachen können vielfältig sein: Erkrankungen, mangelnde Sozialisierung, genetische Veranlagung, traumatische Erlebnisse, Erziehungs-oder Haltungsfehler, Stress oder Kommunikationsprobleme zwischen Mensch und Tier.

Nach einer genauen Anamnese helfen wir Ihnen, das Problem zu analysieren, die Ursache zu erkennen und das Verhaltensproblem durch individuelle Maßnahmen und maßgeschneidertes Training in den Griff zu bekommen.

Ziel ist ein entspannter und harmonischer Alltag mit Ihrem Tier!

Das wichtigste Rezept für den Erfolg:   Geduld, Liebe und Konsequenz!

Verhaltensprobleme bei Katzen:

Probleme im Verhalten der Katze führen zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Beziehung zwischen Besitzern.

Im Gegensatz zum Hundehalter, der Kontakt und Austausch mit Gleichgesinnten bei Spaziergängen oder bei Training des Hundes findet, haben die Besitzer von Katzen vergleichsweise wenige Möglichkeiten Probleme zu diskutieren. Dementsprechend ist der Tierarzt der wichtigste Ansprechpartner.

Bei Veränderungen des normalen Ausscheidungsverhalten (Unsauberkeit)

müssen zuerst mögliche Erkrankungen des Magendarmtraktes und der harnableitenden Organe

ausgeschlossen werden (FUS, Harnwegsinfekt, Blasenentzündung, Nierenerkrankungen, Diabetes, ......)

Es gibt bei Katzen immer Ursachen für Unsauberkeit.  Zum Beispiel:

• Veränderungen in der Wohnung
  • neuer Lebenspartner oder Familienzuwachs ( Baby, neue Katze....)
  • Die Katze wird beim Benützen des Kisterls gestört
  • Falscher Ort für das Kisterl
  • Geringe Anzahl von Katzenkisten bei mehreren Hauskatzen (n Kisten = n Katzen + 1)
  • Falsche Einstreu
  • Markierverhalten                                                                                                                                                                                     Viele Ursachen für plötzliche Unsauberkeit können Katzenbesitzer zusammen mit einem für Verhalten versierten Tierarzt selbst lösen.

Aggressives Verhalten und Verhaltensänderungen haben ihre Ursache ebenfalls häufig in Erkrankungen:

• Schilddrüsenüberfunktion  ( häufig bei älteren Katzen)
  • Gelenkserkrankungen, schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • ständiger Juckreiz zum Beispiel bei Flohbefall

aber auch Veränderungen in der sozialen Rangordnung ( Mehr-Katzen-Haushalt oder Freigänger) und territoriale Streitigkeiten sowie Ängste können zu Verhaltensänderungen führen.

Pheromentherapie (Duftstoffe), Homöopathie und Psychopharmaka sind nach gründlicher Anamnese anwendbar. Information darüber geben wir gerne in unserer Ordination.

Verhaltensprobleme bei Hunden:

• Aggression ( Ursache ist oft Angst oder Unsicherheit)
  • Angst ( Trennung, Geräusche, traumatische Erfahrungen...)
  • destruktives Verhalten ( Zerstören von Gegenständen)
  • Ungehorsam
  • Anspringen
  • mangelnde Leinenführigkeit
  • andauerndes Bellen
  • unerwünschtes Jagdverhalten
  • Unsauberkeit
  • sexuelle Hyperaktivität ( Aufreiten, Markieren, aggressives Verhalten gegen Artgenossen)
  • Zwangsstörungen ( Pfoten belecken, Schwanz beissen....)