Welpen werden im Allgemeinen zwischen der 8. und 12. Lebenswoche erstmalig geimpft.

3 bis 4 Wochen später erhalten sie eine zweite Impfung. Nach dieser "Grundimmunisierung" ist eine Wiederholungsimpfung in jährlichen Abständen notwendig, um den Impfschutz aufrecht zu erhalten.

 

Gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose  sollte jeder Hund geimpft sein.

Ein Schutz vor Tollwut ist in Österreich nicht zwingend nötig, wenn Sie aber ihren Hund  ins Ausland mitnehmen möchten,

muss er gegen Tollwut geimpft sein, wobei die Impfung mindestens 1 Monat alt sein muss.

 

Borreliose und Babesiose und Anaplasmose werden von Zecken übertragen. Gegen die Borreliose gibt es seit einigen Jahren eine Impfung, die vor allem für Jagdhunde und Hunde, die häufig im Wald unterwegs sind, zu empfehlen ist.